Walsrode,

Brennschneiden bei 1.150 Grad

THW OV Fallingbostel-Walsrode bildet neue Helferinnen und Helfer aus

Brennschneiden, Ausbilder Michael Berndt

Walsrode-Benzen.  Am letzten Samstag ging es im Ortsverband Fallingbostel-Walsrode des Technischen Hilfswerks (THW) heiß her. Um genau zu sein 1.150 Grad heiß.

Denn der Ortsverband hat 7 seiner Helferinnen und Helfer aus der Bergungsgruppe an der Arbeit mit dem Brennschneider ausgebildet. Mit Acetylen, Sauerstoff, hohem Druck und einem Funken kann so schnell die Schmelztemperatur von Baustahl erreicht werden. Dies ist zum Beispiel dann notwendig wenn das THW nach schweren Explosionsunglücken Stahlträger beseitigen muss um den Rettungskräften das Durchkommen zu ermöglichen.

Der sichere Umgang mit solchen Temperaturen erfordert natürlich ein hohes Maß an Vorbereitung, daher wurden die Helferinnen und Helfer am vergangenen Dienstabend (jeweils Dienstags ab 18 Uhr) zunächst mit der Theorie vertraut gemacht bevor sich die Helferinnen und Helfer dann unter der fachmännischen Anleitung des ehemaligen Ortsbeauftragten Michael Berndt an verschiedene Baustoffe und Bauformen wagten. „Solche Übungen sind wichtig, da man im Einsatzfall allen möglichen Widrigkeiten begegnet und das Gerät daher umso besser kennen muss. Daher sind wir Michael Berndt sehr dankbar für die Unterstützung der Ausbildung unserer jungen Bergungsgruppe.“ betonte der sichtlich zufriedene stellvertretende Ortsbeauftragte Ulrich Stampa am Rande der Veranstaltung. Gleichfalls konnte er sich darüber freuen das gleich vier Helfer an der Ausbildung teilnehmen konnten die vor wenigen Wochen die Grundausbildungsprüfung im THW bestanden hatten.

Doch das THW bietet nicht nur für technisch Interessierte eine Reihe von Aufgaben und Ausbildungen an sondern sucht auch Helferinnen und Helfer für die Verwaltung oder die Arbeit in der Küche. Interessierte können sich auf der Internetseite des Ortsverband Fallingbostel-Walsrode (ov-fallingbostel-walsrode.thw.de) informieren oder sich per Mail (OV-Fallingbostel-Walsrode@thw.de) für einen der kommenden Dienstabende anmelden. Neue Helferinnen und Helfer sind immer herzlich Willkommen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: