Die THW Jugend

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Auf solch eine spielerische Form der Ausbildung wird im THW schon früh Wert gelegt und die Jugendlichen erlernen das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden. Hierzu gehört beispielsweise der Stegebau, den Transport von Verletzten, das Ausleuchten von Einsatzstellen und auch andere fachbezogenen Tätigkeiten (die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten).

Es gibt aber auch Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden. Es gibt regelmäßige Sommer- und Weihnachtsfeiern, Freizeitfahrten oder Wettkämpfe .

Bei Interesse können Sie bzw. du gerne unverbindlich mit unserem Jugendbetreuer Kontakt aufnehmen.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Kontaktiere unseren Jugendbetreuer und komm' doch einfach mal vorbei

Mitmachen!